Suchmaschinenmarketing (SEM) geht über die Suchmaschinenoptimierung hinaus. Die Suchmaschinenoptimierung fasst alle Maßnahmen des Webdesign und der Webredaktion zusammen, die dazu führen, dass Ihre Website bei Eingabe der für Ihr Geschäft relevanten Suchbegriffe möglichst auf der ersten Seite der Suchergebnisse gefunden wird. Neben den Suchergebnissen zeigen Suchmaschinen ja aber auch bezahlte Anzeigen. Diese können mit Suchbegriffen verknüpft werden, bei für die Ihre Seite möglicherweise nicht oder nicht so gut optimiert werden kann. Der Aufwand eine Website für eine Vielzahl an Suchbegriffen zu optimieren kann sehr hoch werden, so dass die gezielte Bewerbung durch Anzeigen den effizienteren Weg darstellt. Für spezielle Inhalte oder zeitlich befristete Kampagnen kommt die Ergänzung der Website durch “Landingpages” oder “Microwebsites” in Betracht. Diese können sehr gezielt auf einen Suchbegriff hin optimiert werden und zusätzlich durch Suchmaschinen-Anzeigen zu hohen Besucherzahlen führen.